The Addams Family

Buch von Marshall Brickman & Rick Elice
Musik und Songtexte von Andrew Lippa
Deutsch von Anja Hauptmann

Basierend auf Figuren erfunden von Charles Addams

13. / 14. / 16. März 2020
Die Vorstellungen wurden aufgrund der Corona Pandemie abgesagt.

Handlung


In einer dunklen und kalten Nacht versammeln sich die sieben Mitglieder der bizarren und wundervoll teuflischen Addams Family vor ihrer Familiengruft, um ihre verstorbenen Ahnen von den Toten herbeizurufen und damit dem ewigen Kreis von Leben und Tod eine gebührende Ehrerbietung zu erweisen. Dies klappt zunächst auch prächtig, jedoch wird ihnen der Rückweg zur Gruft von Tante Fester verwehrt, denn diese weiß, dass der Addams Family eine Krise bevorsteht, die nur mit Hilfe von übernatürlichen Kräften gelöst werden kann: Wie sich herausstellt, ist Wednesday Addams in einen Jungen namens Lucas Beineke verliebt und die beiden planen zu heiraten. Auf Grund der Befürchtung, ihre strenge Mutter Morticia würde ihrer Beziehung den Garaus machen, erzählt Wednesday nur ihrem Vater Gomez von ihren Heiratsplänen. Der heißblütige Gomez steckt nun in einem schwerwiegenden emotionalen Konflikt, da er seiner Gattin noch nie etwas verheimlicht hat und nun sogar um den Fortbestand seiner Ehe mit der von ihm über alles geliebten Morticia fürchtet.Die Situation droht zu eskalieren, als Familie Beineke ihren Antrittsbesuch bei den Addams und ihrer künftigen Schwiegertochter ankündigt. Beim gemeinsamen Dinner wird das Geheimnis schließlich gelüftet und droht die beiden Liebenden zu zerreißen. Außer sich vor Wut plant Morticia die Familie zu verlassen, die ohnehin schon kriselige Ehe der Beinekes scheint vor die Hunde zu gehen und auch Wednesday und Lucas sind verunsichert, ob ihre Liebe bestehen bleiben kann. Kann die Liebe des jungen Paares die Familien wieder zusammenbringen? Oder ist sie gar der Auslöser für das Ende der Addams Family?

Rollen


Lukas Kühbauch als Gomez Addams
Gomez Addams
Lukas Kühbauch
Gomez ist das Oberhaupt der Addams Family. Seine Begeisterung für das Unheimliche wird nur durch seine reine, unbändige Liebe zu seiner Gattin Morticia übertroffen, die er mit spanischem Akzent regelmäßig umgarnt. Die beiden führen eine innige Beziehung, deshalb fällt es ihm äußerst schwer, das Geheimnis seiner Tochter Wednesday für sich zu behalten.
Anni Kimmerle als Morticia Addams
Morticia Addams
Anni Kimmerle
Morticia ist berüchtigt für ihre dunkle, verführerische Schönheit, ihre schwarzen Gewänder und ihren trockenen Humor. Sie legt größten Wert auf Ehrlichkeit und hält das Feuer der Leidenschafft zu ihrem spanischen Gatten stets am Lodern. Sie spürt, dass er ihr etwas verheimlicht und setzt alles daran, ihm das Geheimnis zu entlocken.
Lia Schürer als Grandma
Grandma
Lia Schürer
Ihre jahrhundertelange Lebenserfahrung und die eigenwillige Familie machen Grandma zu einer verrückten alten Frau, die sich von niemandem etwas gefallen lässt - erst recht nicht von "normalen" Leuten. Bei denen fletscht sie schon einmal die Zähne. In ihrer gewohnten Umgebung ist sie ein herzensguter Mensch.
Daniela Kühnbach als Tante Fester
Tante Fester
Daniela Kühnbach
Tante Fester ist eine verrückte Trulla, die durch ihre Off enheit und ihre positive Lebenseinstellung von allen schnell ins Herz geschlossen wird. Sie verliebt sich unsterblich in den Mond, brennt für den Sport und ist für jeden Spaß zu haben.
Svea Wulf als Wednesday Addams
Wednesday Addams
Svea Wulf
Wednesday ist eine sehr eigene junge Frau mit trockenem Humor. Die Familie ist das Wichgste für sie, deshalb ist es für sie von größter Bedeutung, den Segen ihrer Eltern für ihre Hochzeit mit Lucas Beineke zu bekommen. Wednesday durchlebt das jugendliche Drama mit Haut und Haar.
Eric Staudt als Pugsley
Pugsley Addams
Eric Staudt
Der kleine, bombenliebende Junge Pugsley sehnt sich nach Schmerz und Folter. Ohne seine Schwester Wednesday kann er nicht leben, da ihm jemand fehlt, den er quälen und malträtieren kann. Er würde alles tun, um seine Schwester zu behalten und sie nicht an Lucas Beineke zu verlieren.
Bela Litzkow als Lurch
Lurch
Bela Litzkow
Lurch ist der Butler der Addams Family. Er ist weder tot noch lebendig und kann nicht reden, sondern gibt nur grummelnde und grunzende Geräusche von sich. Seine Langsamkeit bringt die gesamte Addams Family regelmäßig auf die Palme.
Thomas Ellenberger als Mal Beineke
Mal Beineke
Thomas Ellenberger
Der missmutige Mann der reimenden Alice Beineke war früher Rocker, aber im Laufe der Jahre ist er zum Spießer geworden, dem jegliche Lust auf das Abenteuer abhandengekommen zu sein scheint. Er möchte "die Angelegenheit" schnellstmöglich hinter sich bringen, jedoch kommt sein Plan ordentlich durcheinander.
Ioanna Giannakis als Alice Beineke
Alice Beineke
Ioanna Giannakis
Alice ist die lebensfrohe und mit Vorliebe reimende Mutter von Lucas und die Ehefrau von Mal. Das Wohl ihrer Familie geht ihr über alles. Offen für neue Begegnungen und Bekanntschaften hat sie kein Problem mit der Liebe von Lucas zu Wednesday. Doch bei einem gemeinsamen Dinner ändert sich so einiges.
Paul Walker als Lucas Beineke
Lucas Beineke
Paul Walker
Der attraktive Lucas, Sohn von Alice und Mal, hat nur Augen für Wednesday, der Liebe seines Lebens. In seiner Freizeit kann der vielbeschäftige junge Mann nicht aufhören, an eine gemeinsame Zukunft mit ihr zu denken. Diese gestaltet sich mit zwei derart verschiedenen Familien aber ganz schön kompliziert.

Das Team


Kreativteam

GesamtleitungMichael Manz
RegieChristina Reges-Manz
Musikalische LeitungMichael Manz
ChoreographieGudrun Gabrin-Neher
Dance CaptainMara Neher
KostümeChristina Reges-Manz
MaskeFranziska Boeck, Anette Boeck
BühnenbildSylke Switlick
TonImmanuel Heinig
LichtAdrian Schickler
ManagementWiebke Müller
Bühnenbesetzung

Gomez AddamsLukas Kühbauch
Morticia AddamsAnni Kimmerle
Wednesday AddamsSvea Wulf
Pugsley AddamsEric Staudt
Tante FesterDaniela Kühnbach
GrandmaLia Schürer
LurchBela Litzkow
Mal BeinekeThomas Ellenberger
Alice BeinekeIoanna Giannakis
Lucas BeinekePaul Walker
EnsembleTheresa Baude, Victoria Beseilius, Claudia Blach, Valerie Brosch, Luisa Buck, Anna Bruker, Luisa Diringer, Nico Hahn, Michelle Goller, Jakob Graf, Elyssa Heim, Luise Eger, Tayla Feick, Annika Flinner, Pauline Hagmann, Luise Jetter, Emma Lederer, Kaya Litzkow, Levi Litzkow, Sarah Löffler, Annika Maag, Jannis Müller, Carina Musse, Mara Neher, Olivia Przibylla, David Rönisch, Noa Salome Ruoß, Eva-Marie Schaal, Felice Siegler, Mara Sorg, Jenny Steinbrenner, Isabel Sulzberger, Celine Veith, Sophie Wagner, Nina Zaiser
​Band

SaxophonDavid Nußmann
Michael "Bert" Mohaupt
Saxophon/FlöteJakob Manz
TrompeteAlex "Axel" Schreiber
Alex Stähle
Lena Leßmeister
PosauneFelix Stähle
Mika Hertler
KeysHannes Stollsteimer
Benjamin Kleisz
E-GitarreTom "Giorgio" Bischopink
E-BassSonja Schreiber
DrumsJan "JMFH" Heidrich
PercussionMichel Pfeiffer
Moritz "Sippi" Hertler
ViolineEmma Hauth
Andrea Wagner
CelloAntonia Krug
Raimund Krämer
KontrabassEva Lachenmann
Realisierung

BühnenbildSylke Switlick, SchülerInnen der Klassen 7d, 10a, K2
KostümeChristina Reges-Manz, Franziska Boeck, Anette Boeck, Katrin Röhm, Elena Drammis
MaskeFranziska Boeck, Anette Boeck, Johanna Boeck, Celina Fuchslocher, Selina Hartmann, Celina Kimmerle
FrisurenFotini Giannakis
Plakat/PrintprodukteMoritz Hertler
ProgrammheftMoritz Hertler, Wiebke Müller, Michael Manz
HomepageMoritz Hertler
Online KartenverkaufTimo Kern, Moritz Hertler
SponsoringWiebke Müller
CateringLuisa Brosch, Alena Knecht & Entertainment Team des HGG