One Touch of Venus
Broadway Musical von Kurt Weill

17. / 18. / 19. Februar 2006
Die Übertragung des Aufführungsrechtes erfolgt in Übereinkunft mit Joseph Weinberger LTD im Namen von The Rogers & Hammerstein Theatre Library; New York Bühnenvertrieb: Musik und Bühne, Wiesbaden

Handlung


Der Kunstexperte Savory lässt auf unlauteren Wegen eine Venusstatue aus Anatolien in seine Galerie nach New York bringen. Kaum eingetroffen, erweckt Savorys Friseur Rodney Hatch die Statue zum Leben, indem er ihr den Verlobungsring, der eigentlich für seine Verlobte Gloria bestimmt ist, ansteckt. Venus, nun quietsch-lebendig, erkennt sofort die Vorteile, aus Fleisch und Blut zu sein, und probiert ihre Verführungskünste an Rodney aus. Dieser ist von den göttlichen Reizen mächtig überfordert und ergreift erst einmal die Flucht.
Die weitere Handlung ist von den Verwicklungen geprägt, die das Liebesleben der Venus verursachen:
Sie taucht ins Straßenleben ein, trifft dort Savory, der in ihr seine Verflossene zu erkennen glaubt und ertappt Rodney, als er seine Verlobte Gloria samt Schwiegermutter in spe vom Busbahnhof abholt, und verhindert Rodneys Hochzeitspläne auf recht drastische Weise. Dieser entdeckt schließlich seine Liebe zu Venus.
Allerdings wollen drei bezaubernde Göttinnen die Statue in den Olymp zurückholen.
Venus und Rodney stehen vor einer ‘glücklichen’ Zukunft im ‘normalen’ Vorortleben New Yorks. Venus erkennt jetzt jedoch , dass sie so nicht leben kann und wird von den Göttinnen heim in den Olymp geholt.
Rodney bleibt verzweifelt vor dem leeren Sockel der Statue zurück, auf dem einst die wunderbare Begegnung mit der Göttin der Liebe begann,doch da nimmt die Handlung noch einmal an Fahrt auf.
Mit dem Broadway-Musical “One touch of Venus” lockte das BZN-Gymnasium [...] 1900 Besucher in die Wittumhalle und das bisher größte Musicalprojekt wurde begeistert gefeiert.
Südwestpresse - Reutlinger Nachrichten

Rollen


Bennet Fritz als Rodney
Rodney
Bennett Fritz
Ein Friseur und Durchschnittsmensch, den die Liebe einer Göttin und die Ansprüche seiner Verlobten Gloria gnadenlos überfordern.
Linda Stark als Venus
Venus
Linda Stark
Eine Liebesgöttin, die nach Jahrtausenden zum Leben erwacht und eben dieses nun als Frau – nicht als Gattin - genießen will.
Julia Kurz als Savory
​Savory
Julia Kurz
Ein stinkreicher und ebenso arroganter Galeriebesitzer, der es liebt (und ausnutzt) von seinen Studentinnen angebetet zu werden, selbst aber an der Liebe zu einer Statue scheitert...
Lisa Reichenecker als Molly
Molly
Lisa Reichenecker
Savorys Sekretärin, eine lebenserfahrene Frau, der die Begegnung mit Venus einen zweiten Frühling beschert.
Hannah Neuhaus als Gloria
Gloria
Hannah Neuhaus
Rodneys Verlobte, ein etwas zickiges Wesen, das gegen die göttliche Konkurrenz keine Chance hat.
Steffen Neuhaus als Sam
Sam
Steffen Renner
Glorias Verehrer, der versucht, bei seiner Angebeteten zu landen.
Johanna Zimmermann als Mrs. Kramer
Mrs. Kramer
Johanna Zimmermann
Glorias Mutter, eine aus Schwaben in den Wilden Westen eingewanderte ältere Dame, die ihre „Schwiegermutterallüren“ durchaus nicht verbirgt.
Die Göttinnen
Göttinnen
Sandra Westermann, Alice Vial, Susanne Seitz
Drei reizvolle Damen, die Venus überzeugen wollen, mit Ihnen auf den Olymp zurückzukehren.
Sofia Stark als Taxi
Taxi
Sofia Stark
Eine Detektivin, die hinter jedem Tellerwäscher einen Mörder vermutet.
Jonas Lins als Stanley
Stanley
Jonas Lins
Ihr Assistent, eine Vogelscheuche mit wenigen Reaktionen.
Selina Klein als Mrs. Moats
Mrs. Moats
Selina Klein
Rodneys Zimmerwirtin, eine sittenstrenge Dame...
Jenny Wadas und Michaela Walker als Kommissarin und Psychiaterin
Kommissarin und Psychiaterin
Jenny Wadas und Michaela Walker
Brutale Polizistin, die froh ist, dass sie endlich einen Fall aufzuklären hat und eine einfühlsame Ärztin, die auf Ihre Patienten geduldig eingeht.

Das Team


Kreativteam

Regie & ChoreographieChristina Reges-Manz
OrchesterWalter Scherer, Michael Manz
OrchesterassistenzAnnsophie Scherer, Andrea Wagner
Chor & SolistenMichael Manz
BühnenbildClaudia Ehrminger, Julia Krimmel
KostümeKathrin Röhm, Annette Winter
MaskeIna Weeke
Bühnenbesetzung

RodneyBennett Friz
VenusLinda Stark
SavoryJulia Kurz
MollyLisa Reichenecker
TaxiSofia Stark
StanleyJonas Lins
GloriaHannah Neuhaus
Mrs. KramerJohanna Zimmermann
SamSteffen Renner
GöttinnenSandra Westermann, Alice Vial, Susanne Seitz
Mrs. MoatsSelina Klein
KommissarJenny Wadas
PsychiaterinMichaela Walker
StudentenInnenFelix Benzel, Clemens Dinkel, Maja Entrich,Megan Fleming, Marie Friedl, Moritz Kallenberg, Selina Klein, Dorothee Leyener, Nicole Mistele, Anna Müller, Larisa Scheuerecker, Patrick Scholz, Vivian Stasch,Alexandra Stross, Kim Wagner
Orchester

FlöteNicole Bauer, Barbara Kurz, Sandra Turek, Marit Metzger, Anne Liebald, Anja Thiel, Pia Manz
OboeKlara Schroth, Tobias Dommer, Marius Schäffer
KlarinetteChristian Mörike, Stefan Bonfert, Ferdinand Wehr
FagottJoscha Eberle, Julia Nörpel
SaxophonDominik Schütz, Sebastian Holder, Lukas Fischer, Bastian Straub, Tilman Scherer
TrompeteLena Leßmeister, Norbert Niederer, Peter Stanowsky, Paul Schroth, Isabell Röhm, Friedrich Windhorst
PosauneJudith Armbruster, Maximilian Eick, Michael Bayer
TubaAlexander Eick
SchlagzeugStefan Heß
KlavierOliver Grob
E-BassMichael Negoita
ViolineAndrea Wagner, Annsophie Scherer, Tobias Etzel, Sebastian Reichenbach, Laura Uder, Lilli Fritz, Julia Künstner, Franziska Sackmann, Marie Schreck, Erhard Treutlein, Claudia Wagner
ViolaRainer König
VioloncelloJohanna Metzger, Magdalena Röckel, Amelie Schymura, Uli Kallenberg, Tabea Neuscheler
KontrabassFranz-Theo Hellmann
Realisierung

InspizienzChristina Regens-Manz
BühnenbildClaudia Ehrminger, Julia Krimmel, Marisa Bierig, Simon Giepen, Yannik Hirneth, Pia Mozer, Anika Weinsdörfer
LichtDaniel Metzger (Koordination), Marcus Vetter,
TonJonathan Folkowski
BühnentechnikKarsten Bild
VerfolgerAdrian Zwiener, Mathias Wenzel