The Addams Family

Buch von Marshall Brickman & Rick Elice
Musik und Songtexte von Andrew Lippa
Deutsch von Anja Hauptmann

Basierend auf Figuren erfunden von Charles Addams

13. / 14. / 16. Mai 2022

Handlung


In einer dunklen und kalten Nacht versammeln sich die sieben Mitglieder der bizarren und wundervoll teuflischen Addams Family vor ihrer Familiengruft, um ihre verstorbenen Ahnen von den Toten herbeizurufen und damit dem ewigen Kreis von Leben und Tod eine gebührende Ehrerbietung zu erweisen. Dies klappt zunächst auch prächtig, jedoch wird ihnen der Rückweg zur Gruft von Onkel Fester verwehrt, denn er weiß, dass der AddamsFamily eine Krise bevorsteht, die nur mit Hilfe von übernatürlichen Kräften gelöst werden kann: Wie sich herausstellt, ist Wednesday Addams in einen Jungen namens Lucas Beineke verliebt und die beiden planen zu heiraten. Auf Grund der Befürchtung, ihre strenge Mutter Morticia würde ihrer Beziehung den Garaus machen, erzählt Wednesday nur ihrem Vater Gomez von ihren Heiratsplänen. Der heißblütige Gomez steckt nun in einem schwerwiegenden emotionalen Konflikt,da er seiner Gattin noch nie etwas verheimlicht hat und nun sogar um den Fortbestand seiner Ehe mit der von ihm über alles geliebten Morticia fürchtet. Die Situation droht zu eskalieren, als Familie Beineke ihren Antrittsbesuch bei den Addams und ihrer künftigen Schwiegertochter ankündigt. Beim gemeinsamen Dinner wird das Geheimnis schließlich gelüftet und droht die beiden Liebenden zu zerreißen. Außer sich vor Wut plant Morticia die Familie zu verlassen, die ohnehin schon kriselige Ehe der Beinekes scheint vor die Hunde zu gehen und auch Wednesday und Lucas sind verunsichert, ob ihre Liebe bestehen bleiben kann. Kann die Liebe des jungen Paares die Familien wieder zusammenbringen? Oder ist sie gar der Auslöser für das Ende der Addams Family?
»Es ist unglaublich, wie viele Schülerinnen und Schüler sich in dieses identitätsstiftende Projekt mit den unterschiedlichsten Talenten einbringen« zeigte sich auch Marcus Fuhrich, Schulleiter des HGG, sichtlich beeindruckt.
Südwestpresse - Reutlinger Nachrichten

Rollen


Lukas Kühbauch als Gomez Addams
Gomez Addams
Lukas Kühbauch
Gomez ist das Oberhaupt der Addams Family. Seine Begeisterung für das Unheimliche wird nur durch seine reine, unbändige Liebe zu seiner Gattin Morticia übertroffen, die er mit spanischem Akzent regelmäßig umgarnt. Die beiden führen eine innige Beziehung, weshalb es ihm äußerst schwer fällt, das Geheimnis seiner Tochter Wednesday für sich zu behalten.
Ioanna Giannakis als Morticia Addams
Morticia Addams
Ioanna Giannakis
Morticia ist berüchtigt für ihre dunkle, verführerische Schönheit, ihre schwarzen Gewänder und ihren trockenen Humor. Sie legt größten Wert auf Ehrlichkeit und hält das Feuer der Leidenschafft zu ihrem spanischen Gatten stets am Lodern. Sie spürt, dass er ihr etwas verheimlicht und setzt alles daran, ihm das Geheimnis zu entlocken.
Moritz Hertler als Onkel Fester
Onkel Fester
Moritz Hertler
Onkel Fester ist ein verrückter Vogel, der aufgrund seiner Off enheit und positiven Lebenseinstellung von allen schnell ins Herz geschlossen wird. Er verliebt sich unsterblich in den Mond und brennt für die Musik. Das Schicksal der beiden jungen Liebenden erklärt er zur Chefsache und bringt deshalb die Ahnen auf deren Seite.
Luise Eger als Grandma
Grandma
Luise Eger
Ihre jahrhundertelange Lebenserfahrung und die eigenwillige Familie machen Grandma zu einer verrückten alten Frau, die sich von niemandem etwas gefallen lässt - erst recht nicht von „normalen“ Leuten. Bei denen fletscht sie schon einmal die Zähne. In ihrer gewohnten Umgebung ist sie ein herzensguter Mensch.
Svea Wulf als Wednesday Addams
Wednesday Addams
Svea Wulf
Wednesday ist eine sehr eigene junge Frau mit trockenem Humor. Die Familie ist das Wichtigste für sie, deshalb ist es für sie von größter Bedeutung, den Segen ihrer Eltern für ihre Hochzeit mit Lucas Beineke zu bekommen. Wednesday durchlebt das jugendliche Drama mit Haut und Haar.
Eric Staudt als Pugsley
Pugsley Addams
Eric Staudt
Der kleine, bombenliebende Junge Pugsley sehnt sich nach Schmerz und Folter. Ohne seine Schwester Wednesday kann er nicht leben, da ihm jemand fehlt, den er quälen und malträtieren kann. Er würde alles tun, um seine Schwester zu behalten und sie nicht an Lucas Beineke zu verlieren.
Mailin Ludwig als Lurch
Lurch
Mailin Ludwig
Lurch ist die Butlerin der Addams Family. Sie ist weder tot noch lebendig und kann nicht reden, sondern gibt nur grummelnde und grunzende Geräusche von sich. Ihre Langsamkeit bringt die gesamte Addams Family regelmäßig auf die Palme.
Thomas Ellenberger als Mal Beineke
Mal Beineke
Thomas Ellenberger
Der missmutige Mann der reimenden Alice Beineke war früher Rocker, aber im Laufe der Jahre ist er zum Spießer geworden, dem jegliche Lust auf das Abenteuer abhandengekommen zu sein scheint. Er möchte „die Angelegenheit“ schnellstmöglich hinter sich bringen, jedoch kommt sein Plan ordentlich durcheinander.
Jenny Steinbrenner als Alice Beineke
Alice Beineke
Jenny Steinbrenner
Alice ist die lebensfrohe und mit Vorliebe reimende Mutter von Lucas und die Ehefrau von Mal. Das Wohl ihrer Familie geht ihr über alles. Offen für neue Begegnungen und Bekanntschafften hat sie kein Problem mit der Liebe von Lucas zu Wednesday. Doch bei einem gemeinsamen Dinner ändert sich so einiges.
Phillip Spitta als Lucas Beineke
Lucas Beineke
Philip Spitta
Der attraktive Lucas, Sohn von Alice und Mal, hat nur Augen für Wednesday, der Liebe seines Lebens. In seiner Freizeit kann der vielbeschäftige junge Mann nicht aufhören, an eine gemeinsame Zukunft mit ihr zu denken. Diese gestaltet sich mit zwei derart verschiedenen Familien aber ganz schön kompliziert.

Das Team


Kreativteam

GesamtleitungMichael Manz
RegieChristina Reges-Manz
Musikalische LeitungMichael Manz
ChoreographieGudrun Gabrin-Neher
Dance CaptainMara Neher
KostümeChristina Reges-Manz
MaskeAnette Boeck
BühnenbildSylke Switlick
TonImmanuel Heinig
LichtYannick Mildner
ManagementWiebke Müller
Bühnenbesetzung

Gomez AddamsLukas Kühbauch
Morticia AddamsIoanna Giannakis
Wednesday AddamsSvea Wulf
Pugsley AddamsEric Staudt
Onkel FesterMoritz Hertler
GrandmaLuise Eger
LurchMailin Ludwig
Lurch (Stimme)David Dominkovic
Mal BeinekeThomas Ellenberger
Alice BeinekeJenny Steinbrenner
Lucas BeinekePhilip Spitta
EnsembleTheresa Baude, Luisa Buck, David Dominkovic, Julia Dreischer, Annika Flinner, Katerina Giannakis, Michelle Goller, Nadja Haug, Elyssa Heim, Helena Hermann, Sophie Horvat, Nora Klees, Helen Korte, Levi Litzkow, Kaya Litzkow, Sarah Löffl er, Jannis Müller, Mara Neher, Jule Schneider, Helen Schuster, Mara Sorg, Isabel Sulzberger, Celine Veith, Nina Zaiser
​Band

Saxophon/FlöteJakob Manz
SaxophonMichael "Bert" Mohaupt
TrompeteHeinz Dröge
Lena Leßmeister
Alex Stähle
PosauneMika Hertler
Josia Neuscheler
Felix Stähle
ViolineAlexandra Stollsteimer
CelloAntonia Krug
Raimund Krämer
KontrabassEva Lachenmann
Klavie/KeysHannes Stollsteimer
KeysBenjamin Kleisz
E-BassPetra Reiber
DrumsMoritz Krohmer
PercussionMichel Pfeiffer
Realisierung

BühnenbildSylke Switlick, Schüler:innen der Klassen 6c, 7c und des BK-Profils 9
KostümeChristina Reges-Manz
MaskeAnette Boeck, Johanna Boeck, Celina Fuchslocher, Selina Hartmann, Jessica Schuster, Katrin Röhm
FrisurenFotini Giannakis mit Team
Plakat/PrintprodukteMoritz Hertler
ProgrammheftMoritz Hertler, Wiebke Müller, Michael Manz
HomepageMoritz Hertler
Online KartenverkaufTimo Kern, Moritz Hertler
SponsoringWiebke Müller
CateringLara Knecht, Amy Spies & Entertainment Team des HGG

Audio


Audiotrailer Nr. 1
Werbedurchsage im Schulhaus
Audiotrailer Nr. 2
Werbedurchsage im Schulhaus