Paradise of Pain
von Frank Nimsgern

5. / 6. / 7. März 2010

Handlung


Im Jenseits läuft alles wunderbar: Unter der Schirmherrschaft des Engels Angelina lebt man im Himmel in Harmonie und Frieden, während sich ihre Schwester Mephista, die Chefin der Unterwelt, durch die Versklavung der Verdammten in der chaotischen Hölle um die Energieversorgung für die Himmelsbewohner kümmert. Um diesen Status Quo zu erhalten, werden die Jenseitsanwärter durch ein ausgeklügeltes Computersystem für ein Leben im Himmel oder in der Hölle aufgeteilt.
Das funktioniert genau so lange reibungslos, bis Klobürste, die rechte Hand Mephistas, seine Softwarekenntnisse aus Freude am Chaos missbraucht um einen Fehler im System zu provozieren.
So findet sich die herzensgute Beamtin Johanna Täufer in der Hölle wieder. Befremdet durch diese ihr unerklärliche Zuteilung, möchte sie Mephista dazu befragen. Erstaunlicherweise gibt es jedoch ein Regelwerk in der Hölle, das selbst Mephista nicht kennt. Da Johanna Gesetze und Paragraphen liebt, macht sie sich sofort an das Studium der Rechte und Pflichten der Höllenbewohner.
Derweil wird im Himmel der kleinkriminelle Obermacker Jonathan Diver eingewiesen. Obwohl er zuerst nicht glauben kann, dass er tatsächlich im Himmel ist, genießt er recht schnell seine neue Position: Dem zauberhaften Engelsorchester zeigt er, wie sich „richtige“, nämliche rockige Musik anhören sollte. Und sein traditioneller Willkommenswunsch ist eine Schnapsbrennerei, die sehr zum Vergnügen der Himmelsbevölkerung beiträgt. Auch Angelina erfreut sich an dem Neuling, denn sowohl seine neue Musik, als auch Jonathan selbst gefallen ihr sehr.
In der Hölle ist unterdessen eine nie gekannte Ordnung eingekehrt und seltsamerweise entdeckt sogar Mephista ihre weiche Seite, indem sie sich selber eingestehen muss, dass sie die Neue, Johanna, liebt.
Die beiden Schwestern Angelina und Mephista sind sich jedoch einig, dass trotz dieser „mildernden“ Umstände alles wieder in die geordneten Bahnen zurückkehren sollte, aber wie...
Ich wurde sehr positiv überrascht. Die Energie, der Elan mit dem die jungen Leute auf der Bühne stehen - es macht mir unheimlich Spaß das zu sehen.
Frank Nimsgern, Komponist des Stücks

Rollen


Anna-Marie Müller als Angelina
Angelina
Anna-Maria Müller
Der Oberengel unter den Engeln und damit Vorsitzende des Himmels. Hier sorgt sie für Ruhe, Frieden und Harmonie, bringt die Himmelsbewohner mit ihren Aerobicübungen auf Trapp und erfüllt ihnen sämtliche Wünsche. Sie ist unbeschreiblich schön, stets fröhlich und von Herzen gut, wenn auch etwas naiv. Obwohl ihre Fassade stets Glücklichkeit und Freude ausstrahlt, fragt sich die Schöne im Inneren, wofür ihre Schönheit denn eigentlich gut sei. Eine Antwort darauf scheint der Neuling Jonathan Diver zu geben.
Peter Stanowsky als Jonathan Diver
Jonathan Diver
Peter Stanowsky
Im irdischen Leben ließ es sich der Kleinkriminelle an nichts fehlen. Seiner Devise „Sex and Drugs and Rock `n Roll“ entsprechend, wäre es kein Wunder gewesen, ihn in der Hölle wieder zu finden. Zu seinem Glück wird er jedoch mit der engelsgleichen Johanna verwechselt. Im Himmel lebt er nun sein gewohntes Leben weiter, den Rock and Roll importiert er, die Drogen stellt er in seiner für ihn eigens bereit gestellten Schnapsbrennerei her und mit seinen deutlichen und harten Worten scheint er auch bei Angelina gut anzukommen.
Christin Stanowsky als Mrs. Propper
Mrs. Propper
Christin Stanowsky
Was wäre der Himmel, wenn er nicht blitzen und strahlen würde? Um auch in Zukunft die perfekte Reinheit im Himmel sicherzustellen, putzt Mrs. Propper dort so porentiefrein, wie es nur geht. Mit ihren treffenden Sprüchen hilft sie ab und zu sogar Angelina und zählt so zu einer ihrer Beraterinnen.
Marie Friedl als Mephista
Mephista
Marie Friedl
Die Herrscherin der Hölle ist das völlige Gegenteil ihrer Schwester Angelina: Böse, diktatorisch und gewalttätig präsentiert sie sich ihren Untertanen. Egal ob männlich oder weiblich, bei ihr werden alle nicht nur gefoltert, sondern müssen auch als Spielzeuge in ihrem Bett, der Funky Site, herhalten. Doch als Johanna Täufer auftaucht, entdeckt sie ihren weichen Kern und lässt sich durch die Erfahrung von Recht und Ordnung von ihrem Diktatorenthron stürzen.
Maren Marx als Johanna Täufer
Johanna Täufer
Maren Marx
Ihr Leben als Beamtin hat sie stark geprägt, denn auch nach dem Tod stürzt sie sich voller Lust in das Regelwerk der Hölle, um alle Regeln und Pflichten zu kennen und umzusetzen. Nur durch einen Computerfehler verschlägt es die herzensgute, stets nette und aufrichtige Person in die Hölle und nicht, wie eigentlich vorgesehen, in den Himmel. Doch mit der neuen Situation arrangiert sie sich schnell und ordnet mit großem Engagement das Chaos der Unterwelt. Und trotzdem verliebt sich Mephista in die außergewöhnliche Johanna.
Simon Kirschner als Klobürste
Klobürste
Simon Kirschner
Die rechte Hand von Mephista sorgt in der Hölle für die Unordnung. Während Mephista sich in ihrer Funky Site vergnügt, weist die Klobürste Neuankömmlinge ein, sorgt für die angemessene Folter und damit für genügend Energie im Himmel. Aus Freude am Chaos provoziert er einen Computerfehler, der die himmlische Johanna anspült. Die Konsequenzen sind enorm und bringen die strikte jenseitige Ordnung durcheinander. Die makabere, witzige und gemeine Klobürste scheint das jedoch nur noch mehr zu erfreuen.
Tutgu Gül und Ann-Kathrin Nedele als Mephistas Girls
Mephistas Girls
Ann-Kathrin Nedele, Tutgu Gül
Die beiden Assisten-tinnen Mephistas folgen ihr auf Schritt und Tritt und sagen ihr genau das, was sie hören will. Assistentinnen mit Leib und Seele, wenn davon überhaupt noch etwas übrig sein sollte: Ewig loyal, immer zur Stelle und wenn nötig setzen sie auch mal Gewalt ein, um die Macht ihrer Diktatorin zu sichern.

Das Team


Kreativteam

GesamtleitungMichael Manz
Regie & ChoreographieChristina Reges-Manz
Co-ChoreographieAnna- Maria Müller
Choreographie TanzgruppenNanja Götz, Lisa Schick
BühnenbildJulia Krimmel
OrchesterleitungEva Lachenmann, Michael Manz
Bühnenbesetzung

Hauptrollen
AngelinaAnna-Maria Müller
MephistaMarie Friedl
Johanna TäuferMaren Marx
Jonathan DiverPeter Stanowsky
KlobürsteSimon Kirschner
MephistagirlsTutgu Gül, Ann-Kathrin Nedele
Mrs. PropperChristin Stanowsky
Himmelsbewohner
Lucretia de BorgiaKatharina Veit
Walther von der VogelweideJonas Lins
SokratineKim Wagner
Leonardo da VinciChristian Hofstätter
Jeanne d’ ÁrcLilli Fritz
CasanovaSebastian Holder
Höllenbewohner
Rodrigo de BorgiaMiriam Raichle
Al CaponeSebastian Holder
CleopatraSofia Stark
Jack the ripperMichael Stanowsky
DelilaLarisa Scheuerecker
SalomeElena Drammis
ProstituierteJohanna Zimmermann
Weitere Himmels- und HöllenbewohnerClara Hensch, Jessica Hladnik, Julia Hofstätter, Selina Jetter, Philipp Kallenbach, Ulrike Kestel, Nadine Maurer, Romy Nonnenmacher, Cornelius Raichle, Christina Rentschler, Tamara Scheer, Marie Schreck, Alexandra Schwaner, Lena Schwarz, Isabel Sulzberger, Julia Turek, Louisa Vetter, Julia Wurmbauer
Engelchen und Teufelchen„Modern dance meets Hip Hop“ Tanzgruppe des TSV Pliezhausen
„Step by step“ Tanzgruppe des TSV Oferdingen
Musiker

Funk-Band
TrompeteLena Leßmeister, Paul Schroth
PosauneJudith Armbruster
SaxophonLukas Fischer
E-GitarrePhilipp Kallenberg
E-BassJohannes Scherer
SchlagzeugDaniel Metzger
E-PianoSascha Kolatschek, Katharina Seidl
Orchester
FlöteFranziska Röckel
WaldhornRegina Böpple, Lukas Drexler, Sophie Ammer
PosauneViola Haug
TubaTobias Kallenbach
FagottJulia Nörpel
PercussionMaximilian Brehm, Aleksa Papic, Albert Schaible
ViolineJulia Künstner, Laura Uder, Tabea Uder, Lea Raible, Anna-Karolina Röckel, Erhard Treutlein, Annsophie Scherer, Andrea Wagner, Claudia Wagner
ViolaAnnegret Budday, Rainer Lachenmann
CelloCarolin Gerster, Uli Kallenberg, Magdalena Röckel, Amelie Schymura, Anne-Marie Wurster
Realisierung

BühnenbildJulia Krimmel, Klasse 11b
KostümeAnnette Winter, Kathrin Röhm und Eltern
MaskeIna Weeke, Maja Entrich, Lisa Reichenecker, Kathrin Röhm
TonJonathan Folkowski, Sebastian Thein, Matyas Glut
BeleuchtungMarcus Vetter, Daniel Metzger, Johanna Metzger, Karsten Bild, Friederike Eichhorn
ProgrammheftLukas Fischer, Michael Manz
Layout PrintprodukteJudith Armbruster

Erfolge