Jekyll & Hyde
Für die Bühne konzipiert von Steve Cuden & Frank Wildhorn

18. / 19. / 21. Mai 2012

Handlung


Der junge Arzt Henry Jekyll forscht an einem Medikament, mit dessen Hilfe gute und böse Anteile der Psyche voneinander getrennt werden sollen um gequälten Seelen zu helfen und sie so zu kurieren.
Um Probanden für seine Experimente zu gewinnen, präsentiert er seine Forschung dem Vorstand des Londoner St.Jude-Hospitals. Jekyll erfährt jedoch eine entrüstete Abfuhr, da sein Ansinnen Patienten der Klinik zu rekrutieren für frevelhaft gehalten wird und er ist deshalb maßlos enttäuscht.
Seine Verlobte Lisa Carew hält trotz der vehementen Kritik ihres Vaters, der delikater Weise ebenfalls im Vorstand des Hospitals sitzt, bedingungslos zu Jekyll.
Jekylls Freund, der Anwalt Utterson, versucht ihn auf andere Gedanken zu bringen und so geraten die beiden in ein Bordell, in dem die Sängerin und Prostituierte Lucy arbeitet. Jekyll ist fasziniert von ihr und übergibt ihr seine Visitenkarte.
Er fasst einen fatalen Plan um seine Forschungen voranzutreiben: In einem Selbstversuch schluckt er sein Medikament, dessen Wirkung augenblicklich einsetzt: Gut und Böse spalten sich in ihm und seine dunkelsten Seiten kommen zum Vorschein. In der Gestalt von Edward Hyde begibt er sich direkt in Lucys Arme. Verstört durch diese barbarische Begegnung mit Hyde sucht Lucy Hilfe bei Jekyll, der sich dadurch der Brutalität seines bösen Ich bewusst wird.
Getrieben von der Suche nach dem richtigen Mittel, setzt er seine Selbstversuche fort, die sich zunehmend seiner Kontrolle entziehen. Er entwickelt größenwahnsinnige Allmachtsfantasien und aus seiner Suche wird schließlich eine Sucht.
Dies gipfelt darin, dass es ein erstes Mordopfer gibt: Im Blutrausch begibt sich Hyde auf einen tödlichen Rachefeldzug an den Vorstandsmitgliedern des Hospitals und versetzt dadurch ganz London in Angst und Schrecken.
Eines Abends beobachtet Jekylls Freund Utterson eine Verwandlung von Hyde in Jekyll und erfüllt dem verzweifelten Jekyll eine dringliche Bitte: Lucy soll die Stadt unverzüglich verlassen, um sie vor Hyde zu schützen. Doch es ist bereits zu spät! Hyde, taucht erneut bei ihr auf und tötet sie.
Auch vor dem Altar gewinnt Hyde die Oberhand über Jekyll, so dass die Hochzeit mit Lisa Carew in einer einzigen Katastrophe mündet. Hyde tötet das letzte Mitglied des verhassten Vorstands und bedroht seine Braut Lisa. Als letzten Ausweg stürzt er sich in die Klinge seines Freundes Utterson, Jekyll sinkt zu Boden und stirbt schließlich in Lisas Armen.
Ich bin vom Musicalauftritt der BZN – Musical AG begeistert. Ich wusste nicht, dass so etwas in einer Schule möglich ist.
Boris Palmer, Oberbürgermeister von Tübingen

Rollen


Simon Kirschner als Mr. Jekyll und Mr. Hyde
Dr. Henry Jekyll & Edward Hyde
Simon Kirschner
Der gutherzige Arzt Dr. Henry Jekyll steht kurz vor der Heirat mit der wohlgeborenen Lisa Danvers, als ihn der Tod seines schwerkranken Vaters in seinem Streben nach einem speziellen Medikament bestärkt. Ein Mittel, das das Gute und Böse im Menschen voneinander trennen soll. Damit könnte die Menschheit von allen Übeln dieser Welt befreit werden und in völliger Harmonie leben. Von dieser Vision getrieben forscht Jekyll nächtelang fanatisch in seinem Laboratorium. Um jedoch eine geeignete Versuchsperson für die Tinktur zu finden, scheut er nicht einmal den Konflikt mit Vertretern der Oberschicht und hat sein Ziel fest im Blick. Nichtsdestotrotz scheitert diese Suche und er testet das Medikament schließlich an sich selbst. Mit schwerwiegenden Folgen: Das Experiment schlägt fehl und Jekyll mutiert zum blutrünstigen Edward Hyde. Diese Gestalt hält mit ihrem Rachefeldzug an der Oberschicht Londons die ganze Stadt in Atem. Verzweifelt versucht Jekyll ein Gegenmittel gegen Hyde zu finden, während dieser immer mehr Macht über den Doktor gewinnt. Der Kampf des wilden Raubtiers gegen den gesitteten Wissenschaftler, gefangen im Körper eines Menschen, nimmt seinen schicksalsträchtigen Lauf. Wer wird diesen Kampf gewinnen?
Elena Dramis als Lucy
Lucy Harris
Elena Drammis
Eine Prostituierte aus armen Verhältnissen, die in Dr. Jekyll ihre große Liebe und die Chance auf ein besseres Leben sieht. Leidenschaftlich kämpft sie um diese Liebe, die sie Kopf und Kragen kosten könnte. Wird sie die Gefahr, die von Dr. Jekyll alias Edward Hyde ausgeht, noch rechtzeitig erkennen?
Christin Stanowsky als Lisa Carew
Lisa Carew
Christin Stanowsky
Das liebenswerte Mädchen aus gutem Hause hat ihre große Liebe in Dr. Henry Jekyll gefunden. Obwohl ihr Vater Sir Danvers Carew, als auch ihr Exfreund Simon Stride der anstehenden Hochzeit kristisch gegenüber stehen, folgt Lisa ihrem Herzen.
Christian Hofstätter als Sir Danvers Carew
Sir Danvers Carew
Christian Hofstätter
Der Ritter des Britischen Empires ist eine der einflussreichsten Personen Londons. Der alte Witwer ist Vater von Jekylls Verlobten Lisa Carew und obwohl dieser nicht seinen Erwartungen entspricht, versucht Danvers durch seine Position als Vorsitzender des St. Judes Hospital Jekyll und seine Experimente zu unterstützen.
Yasna Vetter als Roxy
Roxy
Yasna Vetter
Die Besitzerin der „Roten Ratte“ verdient mit ihren Mädchen reichlich Geld, von dem diese jedoch nichts zu sehen bekommen. Die Mädchen kümmern sie eigentlich nicht, einzig zu Lucy hat sie eine besondere Beziehung.
Johannes Kicherer als Simon Stride
Simon Stride
Johannes Kicherer
Der Sekretär des Vorstandes des St. Jude Hospitals ist ein entschiedener Gegner Dr. Jekylls. Seine Abneigung lässt sich auf seine unerfüllte Liebe zu Lisa Carew, seiner Exfreundin, zurückführen.
Michael Stanowsky als John Utterson
John Utterson
Michael Stanowsky
Der Rechtsanwalt steht als langjähriger Freund der Familie Jekyll auch Henry stets mit Rat und Tat zur Seite. Obwohl er Jekylls Forschungen kritisch gegenüber steht, hält er zu ihm. Als Henry für ihn jedoch zum Fremden wird, versucht er der Ursache für seine Veränderung auf den Grund zu gehen und entdeckt dessen dunkles Geheimnis.

Das Team


Kreativteam

Musikalische LeitungMichael Manz
Regie/ChoreographieChristina Reges-Manz
RegieassistenzMarie Friedl
OrchesterleitungEva Lachenmann, Michael Manz
BühnenbildInge Walcker
KostümeKathrin Röhm, Anette Winter
Maske Ina Weeke, Maja Entrich
BeleuchtungMarcus Vetter
TonDaniel Metzger
Bühnenbesetzung

Dr. Jekyll/Edward HydeSimon Kirschner
Lucy HarrisElena Drammis
Lisa CarewChristin Stanowsky
Sir DanversCarew Christian Hofstätter
Gabriel John UttersonMichael Stanowsky
Bischof von BasingstokeManuel Jürgensen
Lady BeaconsfieldCelina Kimmerle
General Lord GlossopTobias Veit
Simon StrideJohannes Kicherer
Sekretärin Mrs. MoatsIsabel Sulzberger
Lord William SavageDenis Grafe
Sir Archibald ProopsSchali Zeki
PooleMiriam Raichle
BissetFranz Hensch
ZeitungsjungeMarc Weinmann
PfarrerPhilipp Kallenbach
RoxyYasna Vetter
ProstituierteAnn-Sophie Knittel, Chrissi Langner, Laura Legani, Ann-Kathrin Nedele, Louisa Neher, Olivia Przibylla, Anne Raab, Irina Rogowski, Tamara Scheer, Anna-Lisa Wenzler
Bewohner LondonsLaura Abel, Tiziana Drammis, Donja Dworschak, Anna Galic, Laura Georgijevski, Baha Gözmener, Felix Grabowski, Konstantin Grabowski, Hanna Hacker, Judith Heim, Klara Hensch, Selina Jetter, Jonas Jürgensen, Anita Kloos, Alicia Köhnke, Michaela Kühnbach, Nadja Marianowski, Sophia Naser, Romy Nonnenmacher, Carolin Przibylla, Frederik Schlobach, Mira Schönerstedt, Svenja Sulzberger, Buse Yilmaz
Band/Orchester

FlöteFriederike Schymura, Janina Szemkus, Alina Dausien
Oboe/EnglischhornHans-Jörg Alber
KlarinetteUlrike Kestel
Klarinette/BassklarinetteStefan Bonfert
SaxophoneLukas Fischer
FagottJulia Nörpel
TrompeteLena Leßmeister
WaldhornSophie Ammer, Yasmin Bauer, Lukas Drexler
PosauneJudith Armbruster, Viola Haug
TubaTobias Kallenbach
Schlagwerk Maximilian Brehm, Aleksa Papic
Klavier/KeysMichael Bonfert, Rebecca Zirngibl
E-Bass N.N.
ViolineLilli Fritz, Barbara Gekeler, Julia Künstner, Rainer Lachenmann Lea Raible, Anna-Karolina Röckel, Annsophie Scherer, Erhard Treutlein, Laura Uder, Tabea Uder, Andrea Wagner
ViolaNicola Dürr, Rainer König
VioloncelloRainer Gleim, Sebastian Kopp, Tabea Neuscheler, Magda Röckel, Amelie Schymura
Kontrabass Theo Hellmann
Realisierung

SponsoringWiebke Müller
Plakat/PrintprodukteSebastian Kopp
Layout ProgrammheftTobias Kallenbach
BühnenbildLea Bischopink, Carmen Kommer, Celina Kimmerle, Crissi Langner, Schülerinnen und Schüler der Klassen 8e, 10d
TechnikteamKarsten Bild, Lukas Fischer, Viola Haug, Lena Leßmeister, Fabian Vetter, Anne-Marie Wurster

Erfolge