HAIRSPRAY
Das Broadway Musical

9. / 10. / 12. Mai 2014
Die Übertragung des Aufführungsrechtes erfolgt in Übereinkunft mit JOSEF WEINBERGER LTD im Namen von MUSIC THEATRE INTERNATIONAL, New York. Bühnenvertrieb: MUSIK UND BÜHNE, Wiesbaden

Handlung


1962 im amerikanischen Baltimore: Tracy Turnblad, die den „starken Knochenbau“ ihrer Mutter geerbt hat, hat nur einen Traum: Sie möchte in der beliebten Fernsehshow von Corny Collins mit den coolsten Kids der Stadt auftreten. Bei einem Casting für die Show, sieht Tracy ihre große Chance gekommen. Allerdings hat sie nicht mit Amber und Velma van Tussel gerechnet. Amber, das biestige Sternchen der Show, und ihre noch biestigere Mutter, die Showproduzentin Velma, haben es von Anfang an auf Tracy abgesehen. Sie teilt weder deren rassistische Einstellungen, noch entspricht sie dem gängigen Schönheitsideal. In der weißer als weißen Corny Collins Show dürfen die Schwarzen nämlich nur einmal im Monat am so genannten Negroday auftreten.
Von ihre schwarzen Mitschüler Seaweed und Little Inez bekommt Tracy eine Lektion in Tanzen und Selbstbewusstsein erteilt. So gestärkt, fällt sie bei der nächsten Schulparty sogar Corny Collins auf, der sie begeistert in seine Sendung aufnimmt. Über Nacht wird Tracy zum gut gebauten Star der Show und wie durch ein Wunder scheint sich plötzlich auch ihr Schwarm Link, der bisher mit Amber zusammen war, für sie zu interessieren.
Alles wäre also perfekt, aber plötzlich soll der Negroday abgesetzt werden. Empört über diese Ungerechtigkeit, ziehen Tracy und ihre weiße Freundin Penny, die sich unsterblich in Seaweed verliebt hat, zusammen mit ihren schwarzen Freunden los um den Sender mit einer Demonstration umzustimmen. Nachdem diese von der Polizei gesprengt wurde und der ganze Haufen im Gefängnis sitzt, sieht es erst einmal düster für Tracy aus. Doch nur so lange bis Link, der strahlende Held in weißer Rüstung auftaucht um die Jungfrau in Nöten zu erretten. Mit seiner und Seaweeds Hilfe kommen Tracy und Penny gerade noch rechtzeitig zur wichtigen, entscheidenden Wahl zur „Miss Teenage Hairspray“, ebenfalls moderiert von Corny Collins. Doch obwohl Amber den Sieg schon sicher in der Tasche zu haben scheint, gibt es noch Hoffnung, denn Tracy weiß: Niemand stoppt den Beat und mit treuen Freunden, guter Laune und dem Glauben an sich selbst ist alles möglich.
Bei der Aufführung von „Hairspray“ am BZN stimmte alles: Gekonnter Gesang, mitreißende Tanzeinlagen, zeitgemäße Kostüme und ein gelungenes Bühnenbild. [...] Angesichts der Professionalität vergaß man zeitweise gar, sich eine Schülerproduktion anzusehen und fühlte sich stattdessen an den Broadway versetzt.
Südwest Presse - Reutlinger Nachrichten

Rollen


Berya Inci als Tracy Turnblad
Tracy Turnblad
Berya Inci
Die lebensfrohe und unbekümmerte Tochter von Edna Turnblad, die den „starken Knochenbau“ ihrer Mutter geerbt hat, tanzt für ihr Leben gern, ihr größter Traum ist es in der Corny Collins Show aufzutreten.
Isabel Sulzberger als Penny Lou Pingelton
Penny Lou Pingelton
Isabel Sulzberger
Sie ist die beste Freundin von Tracy und liebt die Corny Collins Show, ist ein bisschen „verpeilt“ und leidet unter ihrer strengen Mutter.
Fabian Schlobach als Edna Turnblad
Edna Turnblad
Fabian Schlobach
Die Besitzerin von „Edna‘s Antichemischer Wäscherei“ ist vor allem und in erster Linie stolze Mutter von Tracy. In jungen Jahren wollte sie unbedingt Wäsche und BHs entwerfen, aber irgendwann haben ihre Körpermaße alle gängigen Schnittmuster überschritten.
Tobias Veit als Wilbur Turnblad
Wilbur Turnblad
Tobias Veit
Tracys eigenbrödlerischer Vater ist erfolgloser Inhaber eines Scherzartikel-Shops. Dem warmherzigen und liebenswerten Mann gehen seine Tochter und seine Ehefrau Edna über alles.
Johannes Kicherer als Corny Collins
Corny Collins
Johannes Kicherer
Der charismatische Moderator der Corny Collins Show lockt mit seiner Tanz- und Musikshow die Jugend von ganz Baltimore vor die Fernsehgeräte.
Marc Weinmann als Link Larkin
Link Larkin
Marc Weinmann
Er ist der Mädchenschwarm der Corny Collins Show. Seinetwegen fallen die Mädchen Baltimores reihenweise in Ohnmacht. Auch Tracy kann sich seinem unwiderstehlichen Charme nicht entziehen, worauf Links Freundin Amber äußerst zickig reagiert.
Anne Rab als Amber von Tussle
Amber von Tussle
Anne Raab
Sie ist das biestige Sternchen der Corny Collins Show und kämpft mit großem Ehrgeiz um den Titel der „Miss Teenage Hairspray“. Ihr Motto ist: Rücksicht und Einfühlungsvermögen haben noch niemanden an die Spitze gebracht.
Selina Jetter als Velma von Tussle
Velma von Tussle
Selina Jetter
Die ehemalige Miss Baltimore ist die noch biestigere Mutter von Amber und erbarmungslose Produzentin der Corny Collins Show. Wer ihrem Schönheitsideal nicht entspricht, hat nichts zu lachen.
Benjamin Burbulla als Seaweed
Seaweed
Benjamin Burbulla
Der lässige und coole Schwarze, der seine Nachmittage für gewöhnlich mit Nachsitzen in seiner Schule verbringt, darf in der Corny Collins Show nur am Negroday auftreten, aber er ist sehr stolz auf seine Herkunft.
Alica Köhnke als Motormouth
Motormouth
Alicia Köhnke
Die „Big Mama“ und Mutter von Seaweed und Inez ist breit, blond und sieht trotzdem blendend aus. Sie arbeitet für die Corny Collins Show, hat nen Laden an der North Avenue und kämpft für gleiche Rechte für alle.
Sophia Naser als Little Inez
Little Inez
Sophia Naser
Die Tochter von Motormouth und kleine Schwester von Seaweed ist immer gut drauf, ein bisschen frech und schwarz - und sie steht dazu.
Hanna Hacker, Clara Hensch und Carolin Przibylla als die Dynamites
Die Dynamites
Hanna Hacker, Clara Hensch, Carolin Przibylla
Die drei Ladies sind als das Party-Trio von Baltimore bekannt. Mit Hüftschwung, Soul und Power rocken sie den Negroday und zeigen, dass sich schwarze Frauen nicht zu verstecken brauchen.

Das Team


Kreativteam

ProjektleitungMichael Manz
RegieChristina Reges-Manz
Musikalische LeitungMichael Manz
Band/EinstudierungVolker Wüstling, Michael Manz
ChoreographieChristina Reges-Manz, Sebastian Eilers
BühnenbildSylke Switlick
KostümeAnette Winter, Christina Reges–Manz, Kathrin Röhm
MaskeIna Weeke
BeleuchtungAdrian Schickler
TonMatangi Sumbél
technische LeitungDaniel Schnitzer
Orga/ManagementWiebke Müller
Bühnenbesetzung

Tracy TurnbladBerya Inci
Penny PingletonIsabel Sulzberger
Edna TurnbladFabian Schlobach
Wilbur TurnbladTobias Veit
Schwarzes Ensemble
Seaweed J. StuppsBenjamin Burbulla
Motormouth MaybelleAlicia Köhnke
Little InezSophia Naser
PearlKlara Hensch
CindyHanna Hacker
Peaches/PrincipalCarolin Przibylla
LorraineAnnika Schnell
MarissaFranziska Boeck
DuaneJenny Steinbrenner
Weißes Ensemble
Corny CollinsJohannes Kicherer
Link LarkinMarc Weinmann
Amber von TussleAnne Raab
Velma von TussleSelina Jetter
FenderPaul Neher
SketchMoritz Hertler
BrendaSalome Hätinger
TammyRomy Nonnenmacher
ShelleyAnna Schölpple
IQPhilipp Kallenbach
Lou AnnOlivia Przibylla
BradSebastian Schäfer
Mr. SpritzerManuel Jürgensen
Prudy PingletonTatjana Denneler
AsisstentinLaura Abel
GefängniswärterinSvenja Suzberger
PinkyFrederik Schlobach
SportlehrerJonas Jürgensen
Einwohner BaltimoresSophie Armbruster, Ninja Hahn, Gina Hammerl, Anouk Herrmann, Klara Luckert, Nelly Ludwig, Nadja Marianowski, Carla Schäfer, Melanie Weimer, Franziska von Wulffen, Buse Yilmaz
Band/Orchester

FlöteAlina Dausien
Sopran-SaxophonLukas Fischer
Alt - SaxophonJulia Haug, Jakob Manz
Tenor - SaxophonMoritz Eberhardt, Lukas Fischer, Jakob Manz, Eva Weidle
Bariton - SaxophonLukas Fischer
TrompeteBenedikt Fleming, Lena Leßmeister, Alexander Schreiber
PosauneJudith Armbruster, Michael Funk
Klavier/keysLaura Bareis, Michael Spors
E-BassJohannes Scherer
E-GitarreRainer Gleim
SchlagzeugChristof Seeger, Jan Heidrich
PercussionDaniel Metzger
ViolineAnne Bader, Pauline Döbereiner, Lilli Fritz, Barbara Gekeler, Julia Künstner, Anna-Karolina Röckel, Erhard Treutlein, Andrea Wagner
BratscheNicola Dürr, Rainer König
VioloncelloRaimund Krämer, Magdalena Röckel, Tabea Schumacher
Realisierung

BühnenbildMaxim Kimmerle, Felix Flad, Pauline Klute, Viktoria Müller, Helena Deininger, Lisa Kümmerle, Lisa Meyer, Marissa Püschner, Jessica Herrmann, Kathrin Renoth
Frisuren/MaskeHelena Deininger, Maja Entrich, Elena Drammis, Isabelle Röhm, Lisa Reichenecker, Selina Erdmann
Texte ProgrammheftHanna Hacker, Sebastian Schäfer
Layout ProgrammheftTobias Kallenbach
Plakat/PrintprodukteJudith Armbruster
SponsoringWiebke Müller
ÖffentlichkeitsarbeitEwald Walker
Catering Joana Tritt, Alissa Wagner & Entertainment-Team des BZN-Gymnasiums
Gestaltung des BarKlasse 9b (Kunstprofil)

Audio


Radiosendung
Radiosendung vom 26. April 2014 im freien Radio Wüste Welle Reutlingen/Tübingen