30.03.2019

Wittumhalle

SWR Big Band Logo
Live @ School Logo
SWR Classic Logo

SWR Big Band meets HGG Big Band

Mehr Erfahren Karten sichern

Vielen Dank an alle Gäste für den schönen Abend!

Hier geht es zum Bericht des Reutlinger Generalanzeigers.

Konzept der live@school Konzerte

Die Proben laufen auf Hochtouren: Die Big Band des HAP Grieshaber Gymnasiums fiebert ihrem gemeinsamen Konzert mit der weltbekannten SWR Big Band entgegen. Den ersten kürzeren Teil wird die HGG Big Band unter der Leitung von Michael Manz mit zwei Sängerinnen aus den preisgekrönten Musicalproduktionen der BZN-Musical-AG gestalten.
Im zweiten längeren Set spielt die SWR Big Band selbst "live@school" unter der musikalischen Leitung von Axel Kühn. Ihr Programm Best of Big Band bietet ein breites Spektrum von Klassikern bis hin zu aktuellen Charthits. Die SWR Big Band spielt mit enormer Präzision und ungebremster Spielfreude und bietet alles, was das Herz begehrt. Live@school lässt den Puls höher schlagen und die Füße wippen.

Datum und Uhrzeit

Samstag, 30. März 2019

Einlass: 19:00 Uhr

Beginn: 20:00 Uhr

Dauer: ca. 2h

Veranstaltungsort

Wittumhalle Rommelsbach

Wittumstraße 37

72768 Reutlingen

In Maps öffnen

Tickets

Tickets gibt es online, in den Filialen Rommelsbach und Pliezhausen der KSK Reutlingen, im GEA-Konzertbüro am Markt und am HAP Grieshaber Gymnasium (nur in den Pausen).

Preise

VVK Erwachsen: 14,- Euro
Schüler/Student: 7,- Euro
AK Erwachsen: 16,- Euro
Schüler/Student: 8,- Euro

Online zzgl. 0,80 Euro Bearbeitungsgebühr

SWR Big Band

17 Musiker - ein Sound, der überzeugt. Die SWR Big Band wurde bislang vier Mal für den Grammy nominiert - den wichtigsten Musikpreis der Welt - und gewann 2015 den „German Jazz Award in Gold“. Bei so viel Ruhm lässt sich bescheiden sagen:

Die SWR Big Band ist eine der besten der Welt und aus dieser Kategorie stammen viele ihrer Gäste: Pat Metheny, Gary Burton, Larry Carlton, Ivan Lins, Zaz, Curtis Stigers, Roy Hargrove, Roberta Gambarini, Patti Austin, Sammy Nestico, Paula Morelenbaum, Bob Mintzer, Joo Kraus, Toshiko Akiyoshi, Bob Florence, Rob McConnell, Slide Hampton, Maria Schneider, Bill Holman, und Ralf Schmid. Oder darf’s ein bisschen mehr Pop sein? Geht auch - zum Beispiel mit Paul Carrack, Max Mutzke, Mousse T., Andrew Roachford, Incognito oder Götz Alsmann.

Ähnlich wie die Big Bands in den USA hat die SWR Big Band ihren ganz eigenen Klang, geprägt von ihrem Gründer und Dirigenten Prof. Erwin Lehn. Startschuss war am 01. April 1951: Damals hieß die SWR Big Band noch Südfunk-Tanzorchester. Lehn sorgte dafür, dass bald die Rede vom „Daimler unter den Big Bands“ war. Denn mit auf der Bühne standen viele Stars: Miles Davis, Chick Corea, Astrud Gilberto, Chet Baker, Caterina Valente oder auch Arturo Sandoval. Seit Anfang der 90er-Jahre tritt die SWR Big Band mit unterschiedlichen Dirigenten auf – je nach Projekt und Musikstil und entwickelt dabei ihren Klang kontinuierlich weiter.

Überzeugen Sie sich selbst!

SWR BIG BAND auf YouTube

SWR Big Band Video Seite

HGG Big Band

Grenzgänger zwischen zwei Welten: Die Musiker der HGG–Big Band fühlen sich sowohl auf der Bühne eines Big Band Konzerts, als auch als Musical–Band der BZN-Musical AG wohl. Mit ihrer enormen Spielfreude und der unbändigen Energie machen sie nicht nur jedes Konzert zu einem Ereignis, sie sind auch maßgeblich für den Sound der BZN–Musicals und die Erfolge der BZN–Musical AG mitverantwortlich. Mehrfach wurden sie schon als beste Band beim Europäischen Jugend Musical Festival ausgezeichnet.

In ihrem Konzert-Repertoire präsentiert die HGG-Big Band neben Klassikern von Duke Ellington oder Count Basie vor allem auch bekannte Hits von Stevie Wonder, Joe Cocker oder Michael Bublé. Mitreißende Arrangements von erstklassigen Arrangeuren wie Peter Herbolzheimer, Sammy Nestico oder Chris Walden, gepaart mit der jugendlichen Leidenschaft der Musiker machen das besondere Erlebnis ihrer Big Band-Konzerte aus.

Ein besonderes Highlight für die HGG Big Band war der Workshop im Proben- und Aufnahme Studio der SWR Big Band in Stuttgart im Februar 2018. Unter der präzisen Anleitung von SWR Tenor-Saxophonist Axel Kühn konnte die Band mit den professionellen Technikern des SWR drei Titel aus ihrem Repertoire aufnehmen. Auch für das anstehende Konzert SWR Big Band meets HGG Big Band werden die jugendlichen Musiker von verschiedenen Profis des SWR gecoacht. In den vorbereitenden Workshops proben sie mit Begeisterung und man darf gespannt sein, was die Profis bis zum Auftritt aus der Band herauskitzeln werden.

Bilder und Ausschnitt aus den Studioaufnahmen:

Jetzt online Karten sichern!

Das Konzert ist vorbei.

Zum Shop

Hinweis: Falls es zu Problemen beim Anzeigen des Shops kommt, versuchen Sie die Seite zu schließen und neu zu öffnen. Sollte das Problem weiterhin bestehen, kontaktieren Sie uns gerne unter support@bzn-musical.de. Desweiteren raten wir von der Verwendung des Internet Explorer ab.

Kontakt

Bei Fragen oder Problemen stehen wir Ihnen gerne per E-Mail zur Verfügung.

info@bzn-musical.de